20.10.17

Böll-Forum-
Ästhetik des Humanen

PROGRAMMÜBERSICHT
  • 20.10.1718.30 Uhr

    Böll-Forum-
    Ästhetik des Humanen

    »Ich gehe von der Voraussetzung aus, daß Sprache, Liebe, Gebundenheit den Menschen zum Menschen mamehr

  • 24.10.1719.30 Uhr

    »Erzählmagier«–
    Bachtyar Ali

    Zur Zeit der Diktatur Saddam Husseins begibt sich der Flötenspieler Dschaladat auf eine Reise durchmehr

  • 25.10.1711.00 Uhr

    Für Mitglieder –
    Lesekreis

    Heinrich Böll - Haus ohne Hüter Im Literaturhaus lässt sich Literatur, lassenmehr

  • 25.10.1719.30 Uhr

    Mit anderen Worten–
    Schreiben im Exil

    Was geschieht mit Autorinnen, wenn Krieg oder Hunger ihnen die Flucht aus ihrem Heimatland diktierenmehr

  • 25.10.1717.45

    Ringvorlesung–
    Heinrich Böll

    Am 21.12.2017 wäre Heinrich Böll 100 Jahre alt geworden, der einzige Literaturnobelpreisträger, dmehr

  • 27.10.1720.00 Uhr

    zwischen/miete–
    Simon Strauß

    Sieben Nächte (Aufbau), sieben Sünden: Simon Strauß geht aufs Ganze. Zumehr

  • 07.11.1719.30 Uhr

    Leiternklettern-
    Ljudmila Ulitzkaja

    Ljudmila Ulitzkaja erbte e ine Truhe. Darin Briefe der Großeltern. Viele Jahre samehr

  • 08.11.1719.30 Uhr

    Geheimniskrämer –
    Jan Wagner

    »Beiläufige Prosa« ist der Band untertitelt – und tatsächlich müssen diese Stücke am Wegrandmehr

  • 12.11.1711.00 Uhr

    Buch für die Stadt 2017-
    Anthony McCarten

    »Ich will mein Geld zurück. Ich habe nichts kapiert.« Das soll auf Donalds Grabstein stehen. Der mehr

  • 17.11.1720.00 Uhr

    zwischen/miete # 6 –
    Manja Präkels

    ***Tickets in Kürze erhältlich*** Als Angelfreunde muss man zusammenhalten. Immerhin hat man dimehr

  • 21.11.1720.00 Uhr

    Wiederentdeckt –
    Irmgard Keun

    Irmgard Keun ist im Mai 1982 in Köln gestorben und stadtbekannt. Mit ihren Romanen wurde sie zum limehr

  • 23.11.1720.00 Uhr

    Böll-Preis
    Ilija Trojanow

    Ilija Trojanow ist der Heinrich-Böll-Preisträger 2017. Er verbinde »Politik und mehr

  • 25.11.1712.00 Uhr

    In aller Munde-
    100 Jahre Heinrich Böll

    Böll, Böll, Böll: Kein Name fällt im Veranstaltungsleben Kölns in diesem Jahr häufiger. Zu Recmehr

  • 26.11.1716.00 Uhr

    Plastiklos Leben-
    Milena Glimbovski

    Umweltverschmutzung, Artensterben, Klimawandel: Die Folgen des hohen Plastikverbrauchs sind zahlreicmehr

  • 28.11.1719.30 Uhr

    Autor*innen in Haft-
    Stimmen der Freiheit

    Wenn eine Diktatur entsteht, ist das freie Wort zuerst bedroht. Über 180 Journalisten und Journalismehr

  • 29.11.1719.30 Uhr

    Heiliger und Verräter –
    Ingo Schulze

    Wer ist Peter Holtz? »Er ist ein Heiliger und ein Verräter, furchtbar naiv und trotzdem hellsichtimehr

  • 30.11.1720.30 Uhr

    Protestpoet-
    Adam Zagajewski

    Er war Protestpoet der Jahre nach 1968, kämpfte gegen die kommunistische Diktatur und hatte Veröffmehr

  • 03.12.1718.00 Uhr

    Goldrausch –
    Sabrina Janesch

    El Dorado! Im Jahr 1887 redet ganz Peru, ja, eigentlich die halbe Welt von der Entdeckung der legendmehr

  • 05.12.1719.30 Uhr

    Bau-Stau! –
    Kultur kontrovers

    »Museen in Not?« fragt die dritte Ausgabe von Kultur kontrovers. In der von Literaturhaus und Kölmehr

  • 06.12.1719.30 Uhr

    Schützenfeststimmung-
    Enno Stahl

    Hannes Tannert und seine Frau Meta wohnen seit kurzer Zeit im kleinen rheinischen Städtchen Kirchwemehr

  • 10.12.1718.00 Uhr

    Kritische Denkerin
    Kathinka Dittrich van Weringh

    »Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum Köln kein Literaturhaus hat?« fragte mehr

  • 12.12.1717.30 Uhr

    Literarische Weihnacht!
    Weihnachten im Literaturhaus

    Weihnachten und Bücher gehen von jeher eine enge Beziehung ein: Das Buch der Bücher erzählt die Wmehr