Preis der Jungen Literaturhäuser
Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Preis der Jungen Literaturhäuser verliehen. Tamara Bach, Tobias Elsäßer und Andrea Karimé sind für den Preis nominiert worden. Andrea Karimé liest am 16. März (10:30 Uhr) im Literaturhaus Köln aus ihrem Buch Sterne im Kopf und ein unglaublicher Plan.
Wie bereits beim ersten Mal liegt auch in diesem Jahr die Wahl des/der Preisträger*in wieder beim Publikum. Alle Buchinteressierten sind eingeladen, an der Abstimmung teilzunehmen. Die drei Nominierten touren hierfür im März durch die Literaturhäuser. Damit alle, die online abstimmen wollen, sich auch ein Bild von den Performances machen können, wird die Lesung von Andrea Karimé (wie auch die Auftritte der beiden anderen nominierten Autor*innen) live gestreamt. Zusätzlich erstellt jede*r Nominierte ein Autorenvideo, in dem er/sie sich und seine Arbeit vorstellt. Diese Videos werden Anfang März veröffentlicht. Auf der Leipziger Buchmesse wird der/die Gewinner*in bekanntgegeben und ausgezeichnet. Der Preis richtet sich in diesem Jahr an drei Autor*innen, die für das Lesealter neun bis zwölf Jahre schreiben, und ist mit 10.000 Euro dotiert.
Der Stream ist am Tag der Veranstaltung kostenlos. Für die Veranstaltung im Literaturhaus Köln können sich Lehrer*innen mit mit ihren Klassen anmelden unter:
Tel. 0221-99 55 58 0 oder dettmann@literaturhaus-koeln.de
In Kooperation mit dem Netzwerk der Jungen Literaturhäuser